Donnerstag, 27. November 2008

3 nights in PARIS

Schade, das WE ging einfach viel zu schnell vorbei - in Paris gibt es soviel zu sehen und erleben, dass man da normalerweise auch mehr als ein WE einplanen sollte.
Paris ist wirklich eine der schönsten Städte, die ich bis jetzt gesehn habe - très chic, très propre et avec un "flaire" incroyable.
Hab mich auch voll gefreut, dass ich Jani mal wieder gesehn hab - da hat "Paris entdecken" gleich noch mehr Spaß gemacht.
Neben der Touri-Tour (Île de la Cité, Notre Dame, Hôtel de Ville, Sacre-Coeur, Tour d'Eifel, Champs-Elysée und Arc de Trioumph), warn wir auch im Louvre (echt unbeschreiblich!!!), im Künstlerviertel Montmatre und Boulevard Hausmann (die Einkaufsstraße mit Galerie Lafayette - wunderschön weihnachtlich geschmückt) - wir sind an den 3 Tagen soviel gelaufen, dass ich überall Muskelkater hatte.
Sonntag abend hat uns dann unser "Roommate" (Adriane aus Brasilien) mit in einen Jazz Club genommen (praktisch ein "Insider" Tipp).
War echt super schön - auch wenns viel zu kalt war (Minusgrade+Schnee!!!!), bin eben das Marseiller Sonnenscheinwetter gewöhnt :)

Am WE gehts zur Claudi nach Spanien - Juhuuu!!!








Donnerstag, 20. November 2008

Das wandern is des Müllers Lust...

Wer es nicht glaut, hier einige Beweise: Marseille ist ziemlich bergig!!! Bin mit Sabine, Pierre und Damien (deutsche Mädels, französische Jungs :)) auf einen Berg in der Nähe vom Plage Borèly gewandert - von dort oben hatte man wirklich eine super Aussicht auf Marseille, auf die Inseln vor Marseille (Château d'If - die Insel auf dem das Gefängnis vom Grafen von Monte Christo ist + Frejius Inseln) und auf die Calanques + Meer. Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden unterwegs - und zwischendurch war der Aufstieg auch schon ein bisschen schwerer (mit Klettern - vor allem schwer, wenn man keine Wanderschuhe und keinen Rucksack dabei hat).




Ansonsten sind es jetzt fast nur noch 4 Wochen, dann bin ich auch schon wieder in Deutschland - langsam freu ich mich auch schon wieder dadrauf, vor allem weil die Schule ganz schön stressig im Augenblick ist (Test, Präsentationen, Reporte schreiben und bald fangen die Klausuren an). Was echt auch bissle demotivierend ist - ist das französische Notensystem: es gibt 20 Punkte, wovon man 10 Punkte braucht zum bestehen. Aber manche Lehrer sagen uns schon von Anfang an, dass sie keinen mehr als 15 Punkte geben (total logisch, wozu hat man denn ein 20-Punkte-System). Den Franzosen ist das auch mehr oder weniger egal (da kommt wieder die französische Mentalität durch) bzw. in Frankreich zählen Noten eh nichts (da kommt es nur auf die Schule + den Abschluss an - und der wird erkauft mit den viel zu hohen Studiengebühren). Naja Pech für uns Deutschen - hoffe mal, dass ich überhaupt ein Fach einbringen kann, die Noten kommen mir teilweise bissle wie gewürftelt vor (vor allem gibts auch keine Musterlösung) - einfach nur Chaos!

Gestern war ich auch noch auf dem letzten Soirée dieses Semesters (das sind immer die Partys, die die Studentenvereinigungen der Euromed veranstalten) - also wirds jetzt auch im Nachtleben bissle ruhiger werden in Marseille! Dafür bin ich jetzt die nächsten 2 Wochen unterwegs - Paris, Madrid - ich komme ;)

Mittwoch, 12. November 2008

Street-Marketing Projekt

Seht selbst :)

Montag, 10. November 2008

Aux Armes, nous sommes des Marseillais...





Spiel: L'OM - Eidhofen: 3:0
Wo: Stade Velodrom
Siehe: http://de.youtube.com/watch?v=Gzs8FLb1LzA -> Stimmung garantiert :)

Donnerstag, 6. November 2008

Nachtrag: Aix-en-Provence

Kleiner Nachtrag: Vor den Ferien hab ich einen Trip nach Aix avec des Allemands (oder besser gesagt: Anne, Franzi, Martin und Manu - und kleinen Besuch von JP aus Aix ;)) unternommen. Aix-en-Provence ist eine mittelgroße Stadt ca. 40 km nördlich von Marseille - très chic mit vielen kleinen Gässchen und vielen Cafés und Restaurants. Haben auch noch einen superschönen Tag erwischt - d.h. T-Shirt-Wetter Ende Oktober!






Sonntag, 2. November 2008

Ferienende :(((

Und schon sind sie wieder vorbei - die Ferien! Nur noch 7 Wochen, dann bin ich auch schon wieder in Deutschland und nur noch 3 Wochen, dann schreib ich auch schon meine erste Klausur - die Zeit vergeht wirklich wahnsinnig schnell!

Auch die Ferien sind viel zu schnell vergangen, lag vielleicht auch dadran, dass ich immerzu was zu tun hatte - meine Eltern warn ja da und denen musste ich natürlich Marseille und die
Umgebung (Calanques, Cassis, Aix-en-Provence) zeigen.

Leider hat es die meiste Zeit nur geregnet, allgemein wird das Wetter immer schlimmer - heute hat es so gestürmt und geregnet, dass sogar die Fenster nicht mehr dicht gehaltn habn und ich ne kleine Überschwemmung im Wohnzimmer hatte - habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt und die Fensterläden zugemacht um noch schlimmeres zu verhindern.
Dieses Wochenende war eher ruhiger - ich war am Freitag auf zwei Halloweenpartys, aber ohne Verkleidung ;) Dafür sind meine Haare etwas zu dunkel geworden beim Färben (was dann auch wieder gut zu Halloween gepasst hat ;)) ...


...morgn geht die Uni wieder los :(((( - deshalb: Bonne nuit!