... oh man, ich bin immernoch in Urlaubsstimmung und kann mich ganz schwer dran gewöhnen jetzt jeden Tag in die Uni zu fahren - obwohl ich relativ wenig Kurse hab, im Vergleich zu manch anderen! Hab insgesamt 5 Kurse (4 normale Kurse, wobei ein Französischer dabei ist, der Rest ist in Englisch und 1 Französischsprachkurs).
Die Uni ist total anders als in Deutschland:
- es gibt keine großen Vorlesungssäale: nur Klassenzimmer, in den Kursen sind ca. 30-40 Leute und viele Kurse finden gleichzeitig statt
- die Kurse dauern 3 volle Stunden!!! dazwischen hat man 1/2 St Pause - in den ersten 1 1/2 St wird man in eine Thema eingeführt und nach der Pause bearbeitet man dann meistens in Teamwork Fragen zu dem Thema, oder bereitet Präsentationen etc. vor (es wird sehr viel wert auf "Learning-by-Doing" gelegt, weniger auf theoretisches Auswendiglernen -> deswegen zählen die Klausuren am Ende auch nicht soviel)
- Anwesendheitspflicht: man darf insgesamt nur 2 Mal fehlen, sonst fliegt man aus dem Kurs bzw. zu spät kommen geht auch nicht, weil man dann nicht mehr in die Säale reinkommt
- Laptop ist Pflicht, man ist eigentlich die ganze Zeit während den Kursen online
- an der Uni gibt es eine Bar "Le Foyer", allgemein ist auch noch viel an der Uni los, selbst wenn keine Kurse stattfinden einfach nur: "Farniente"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen