Donnerstag, 9. Oktober 2008

NEWS! NEWS! NEWS!

NEWS!
Das Prüfungsamt hat mir geantwortet (zwar schon vor einer Woche, aber ... jap) und der liebe Herr Hilz hat mir geschrieben, dass ich mir keine Gedanken machen soll, ich kann mir eigentlich alles anrechnen lassen - ich soll ihm schreiben was ich belegt habe und er leitet das dann an den entsprechenden Fachvertreter weiter! JUHUUU - endlich klappt mal was an der Uni Regensburg ;)

Wenn ich schonmal dabei bin, kann ich mal kurz bissle was über die Fächer schreiben, die ich hier belegt hab - also wens interessiert, was man hier in Frankreich so alles lernt: bitte weiterlesen ;)

Projekt Management
Lerne dort die verschiedenen Methoden kennen, um Projekte zu planen, Zeiten und Kosten abzuschätzen und Diagramme zu erstellen. Am Anfang haben wir die Case Study bekommen, dass Adidas einen neuen Kinderschuh herstellen möchte. Jede Woche kommt dann eine neue Aufgabe hinzu (in der ersten Woche sollten wir die Milestone Planung erstellen, danach Abhängigkeitsdiagramm und die Woche dadrauf Zeit- und Kostenschätzung etc.), die wir in Gruppen daheim bearbeiten müssen. Am Anfang der Vorlesung ist Abgabe und das ganze zählt glaub ich 60 % zur Endnote. Jedoch ist der Lehrer ein ziemlicher, naja sagen wir mal: sehr unsympathischer Kerl ;)

International Management
... beim Helmuth Doppelgatz aus Kölle! Die erste Gruppenarbeit ging auch gleichmal über seine Heimatstadt - wir sollten ein Riesenevent in Köln planen ;) Wir schreiben 2 Zwischentests (jedoch von so leichtem Niveau, das man die auch ohne sich den Stoff überhaupt angeschaut zu haben, auf jeden Fall besteht) und haben 3 Case-Studies für Gruppenarbeit. Ansonsten geht es über SWOT, Globalization, etc.

European and International Marketing
Neben Marketing Communication (beides Mal der gleiche Lehrer) das interessanteste Fach. Der Lehrer is teilweise ein bissle crazy (hat in Paris in der Kosmetikbranche gearbeitet, wahrscheinlich so Anfang 30 und ziemlich attraktiv aber arrogant ;)) - bringt aber den Unterrichtsstoff wahnsinnig gut rüber. Jede Stunde muss eine Gruppe eine Präsentation über "die 10 innovativsten Produkte/Marketingstrategien/Publicity des letzten Jahres" halten und ganz wichtig in diesem Kurs Mitarbeit (selber Denken!!!).

Marketing Communication
Selber Lehrer, ähnliches Thema, aber anderer Aufbau des Kurses: es gibt fast gar keinen theoretischen Stoff (der Lehrer zeigt nur verschiedene Werbefilme, Reklamen, Bilder über verschiedene Marketingstrategien - also ziemlich interessant). Jede Vorlesung bekommen wir am Anfang eine Case Study und haben dann zwei Stunden Zeit um diese in Gruppen zu bearbeiten (Präsentation erstellen etc.) -> zählt zur Endnote. Außerdem hält eine Gruppe in jeder Vorlesung eine Präsentation über Communication (Beispiel: Socialnetworks, wie Facebook oder Top Ten der Werbefilme etc.) Neustes Projekt: Wir sollen in Gruppen einen Film über Street-Marketing drehen (Street-Marketing ist zum Beispiel, wenn 2 halbnackte Mädels mit Werbeschrift auf dem Körper durch die Stadt gehen, kann auch was ganz anderes sein: hauptsache Aufmerksamkeit der Passanten): das heißt, dass wir uns selber ein Produkt ausdenken sollen, und dann einen Film darüber drehen, wie wir in Marseille dafür Street Marketing betreiben und die Reaktion der Leute filmen! Knapp nen Monat haben wir dazu Zeit - wenn der Film fertig ist, werde ich ihn hier Posten!!!

Sustainable Development
Ungefähr dasselbe wie Umweltökonomie an der Uni Regensburg - also ein VWL Fach mit ganz vielen Formeln und Graphen ;) und viel zu lesen. Jede Stunde hält eine Gruppe eine Präsentation über ein aktuelles Umweltthema - die Themen sind vorgegeben mit dementsprechender Literatur.

Francais Intermediare
Naja Französisch Kurs eben ;)

So ich geh jetzt ins Bett, am We gehts nach Cannes-Nice-Monaco ;) JUHUUU

Keine Kommentare: